Am frühen Samstagmorgen fand das letzte Spiel der Jugend auf dem Ölberg statt. Zu Gast waren hier die Reutlingen Woodpeckers. Die Baseballer aus Gammertingen starteten von Beginn an überlegen, jedoch waren auch kleine Defizite zu sehen, an denen während der Winterpause trainiert werden muss. Aber man ließ Reutlingen nicht wirklich Chancen und es wurde das Spiel frühzeitig aufgrund der Gnadenregel mit 19:3 für die Royals beendet. Somit erreichte der Nachwuchs mit nur 2 Niederlagen einen souveränen zweiten Platz in der Liga, auf dem im kommenden Jahr aufgebaut werden kann.
Nichts für schwache Nerven war das vorletzte Saisonspiel der Herren 1 gegen die Herrenberg Wanderers. Mit 12 : 11 setzte sich der Tabellenführer der Verbandsliga gegen den ewigen Konkurrenten aus dem Heckengäu knapp durch.
Die Gäste begannen furios. Am Ende des zweiten Innings führten sie bereits klar mit 4 : 0. Der Vorsprung hätte sogar noch höher ausfallen können, wenn sie zwei Bases-Loaded-Situationen besser ausgespielt hätten. Erst danach fanden die Royals zu ihrem Spiel. Zunächst verkürzten sie im dritten Spielabschnitt auf 3 : 4, im vierten Inning glichen sie zum 5 : 5 aus.
Danach wogte das Spiel hin und her. Bei beiden Mannschaft wechselten sich starke Aktionen mit einfachen Fehlern ab, so dass es am Ende des siebten Innings 8 : 8 – Unentschieden stand. Im letzten Inning gingen die Wanderers mit 11 : 10 in Führung, so dass die Royals in Zugzwang waren. Diese Prüfung bestanden sie mit Bravour: Zwei Punkte sicherten den knappen 12 :11 – Erfolg.
Am Sonntag waren dann die mal wieder die Jüngsten gefragt. Die Villingendorf Cavemen hatten zum T-Ball Turnier geladen. Über 20 Kids traten mit ihren Trainern die Reise an und der Wettergott hatte ein Einsehen. Es war zwar kalt, aber die Sonne schien dann doch den ganzen Tag. Und die perfekt vorbereiteten Villingendorfer boten den Kids einen unheimlich tollen Turniertag. Wie immer beim T-Ball ging es jeder gegen jeden und alle Royals hatten sichtlich ihren Spaß und man konnte den Stolz der Eltern in den Gesichtern ablesen. Platzierungen wurden zur Nebensache, dafür wurde jedes Kind, egal ob das Eigene oder der Gegner für die tollen Plays bejubelt. Süddeutschland ist für die Zukunft gut aufgestellt und nun freuen sich die Kleinsten auf die Hallenspiele.
Am 03. Oktober findet das Pokalfinale mit Beteiligung der Herren in Ellwangen statt. Der extra organisierte Fanbus ist voll besetzt, so dass auch standesgemäß angefeuert werden kann. Natürlich freuen sich die Gammertingen Royals auch auf viele weitere Fans, da auch die beiden bis jetzt feststehenden Meister Softball Damen und Softball U16 für ihre Titel geehrt werden. Und natürlich hofft man auf die Verteidigung des Pokaltitels der Herren.
Am Samstag und Sonntag nehmen dann gleich 6 Spielerinnen der Royals am Länderpokal der U16 für Baden-Württemberg in Wesseling teil.