Den Beginn machten die Softballdamen mit einem Nachholspiel bei den Stuttgart Reds. So hieß es am Freitag anstatt Training „Play Ball“. Und man merkte, dass die Damen eine anstrengende Woche hinter sich hatten und Freitagabend vor allem aufgrund der langen Anreise gänzlich ungünstig war ein Match gegen den Tabellenzweiten auszutragen. Aber doch zeigte sich die Routine der Softballerinen. Viele Punkte gab es zwar nicht, trotzdem gewannen die Royals mit 4:2 und unterstrichen weiterhin ungeschlagen ihren bereits sicheren Meistertitel.
Am frühen Samstagmorgen reiste dann die Jugend nach Reutlingen zu den Woodpeckers. Leider hatten die Laucherttaler Kids keinen wirklich guten Tag, allerdings zeigten die Woodpeckers wenig Gegenwehr. Die Royals zeigten ihre Schlagstärke und vor allem das erlernte Spielverständnis und gewann dieses Spiel sicher mit 25:14.
Ebenfalls unterwegs waren am Samstag die Herren II bei den Bretten Kangaroos. Und wie bei jedem Spiel war hier zwar der Wunsch nach einem Sieg da, jedoch überwog die Spielfreude und vor allem die Ausbildung der Rookies und jungen Spieler. Man sah einige ungewohnte Pitcher, die die Erfahrung benötigen im Livespiel einen Ball zu werfen und in die Routine und vor allem das Durchhaltevermögen zu erlernen. Dies merkte man dem Spielverlauf dann auch an und es gab viele Höhen und Tiefen. Jedoch zeigten sich die Gastgeber aus Bretten dann stärker und gewannen dieses Spiel 22:10.
Weiter ging es am Sonntagmorgen mit den jungen Damen der U16-Mädchen gegen die Gäste der Schriesheim Raubritter. Die Sonne strahlte an diesem Tag und mit einem Sieg gegen die Tabellenzweiten konnte auch das zweite Softballteam den Titel für sich holen. Die Royals zeigten in der Verteidigung und am Schlag ihre Klasse und ihr Können und es war eine klare Überlegenheit zu sehen. Von Beginn an ließ man den Gästen fast keine Chance und beendete das erste Spiel frühzeitig aufgrund der Gnadenregel mit 11:1. Im zweiten Spiel ließ es Trainerin Miriam Schmid etwas ruhiger angehen und wechselte die Positionen durch, so dass alle sich versuchen durften und auch außerhalb des Trainings ungewohnte Positionen spielten. Aber auch hier zeigten die jungen Damen ihre Klasse und konnten auch das zweiten Spiel mit 11:6 für sich verbuchen. Somit haben die U16 Softballmädels ihren Meistertitel redlich verdient und alle Royals gratulieren den Mädchen und der Meistertrainerin.
Unser Meisterteam stehend v.l.n.r.: Lea Koch, Doro Szabo, Mia Knaus, Jana Gerling, Marie Strobel, Georgina Kallenberger, Pauline Haule, Katharina Baltisberger und Trainerin Miriam Schmidt. Kniend v.l.n.r.: Kati Linder, Lea Gaubatz, Elena Capano, Belinda Lehner, Sara Koch, Maria Attore, Sophie-Lilou Göckel und Lisa Parentis.
Direkt im Anschluss waren die Schüler der Nagold Mohawks angereist, welche noch Nachholspiele gegen die Schüler 1 und Schüler 2 absolvieren mussten. Den Beginn machten die Schüler 2 und es wurde ein richtiges Herzblutspiel. Nagold startete stark und man sah die Royalblauen schon untergehen, jedoch kamen die Kids unglaublich stark zurück und pünktlich zum eigentlichen Spielende stand es Unentschieden. So ging es in ein weiteres Inning und das Durchhaltevermögen der Kinder wurde mit einem knappen Ausgang belohnt und die Jungs konnten als knapper Sieger (12:11) aus dem Match gehen.
Anschließend waren dann die Schüler 1 gefragt. Nach dem zweiten Inning am ursprünglichen Spieltag abgebrochen, ging es direkt in den dritten Spielabschnitt. Die Royals zeigten sich kampfstark, jedoch ließ man dann den einen oder anderen Punkt aufgrund Unachtsamkeiten liegen. Vor allem für die „großen“ Schülermädchen war es ein recht langer Spieltag und man musste sich 5:9 geschlagen geben.
Die Herren I hatten ebenfalls einen Spieltag, auswärts bei den Karlsruhe Cougars. Hier musste ein Sieg her um die Aufstiegsambitionen zu untermauern. Doch daraus wurde nichts. Die zweite Niederlage in Folge kassierten dabei die Royals. Mit 8 : 0 schickten die Karlsruher die Gäste, denen an diesem Tag vor allem in der Offensive so gut wie nichts gelingen wollte, zurück auf die Schwäbische Alb.
Die Cougars gingen im ersten Inning mit 1 : 0 in Führung. Diesen Vorsprung bauten sie im dritten Spielabschnitt auf 4 : 0 aus. Gegen die Würfe des Karlsruher Pitchers waren die Angreifer der Royals weitgehend chancenlos. Die wenigen Hits der Gammertinger neutralisierten die Karlsruher mit einer sicher stehenden Defensive. In den letzten drei Innings erzielten die Gastgeber noch weitere vier Punkte zum verdienten 8 : 0 – Sieg.
Nach so einem Wochenende sei hier ein großes „Danke“ an alle Spieler, Trainer, Fahrer, Eltern, Fans und natürlich allen Ehrenamtlichen gesagt, ohne die eine Abteilung mit so einer Mannschaftsbreite nicht funktionieren würde.
Kommendes Wochenende finden folgende Spiele statt:
Samstag Herren II vs. Ulm Falcons (13:00 Uhr)
Sonntag Damen vs. Herrenberg Wanderers (11:00 Uhr und 13:30 Uhr)