Heiße Spiele der Gammertingen Royals

Am Samstag zur frühen Morgenstunde reisten die Softballerinnen zu den nächsten beiden Pflichtspielterminen bei den Ladenburg Romans. Bereits bei der fast 3-stündigen Fahrt wurden Spielzüge und Taktiken diskutiert und verfeinert und die Damen wollten dies natürlich auch wieder aufs Spielfeld bringen. Und die Überlegenheit der Damen aus Gammertingen zeigte sich von Beginn an. Egal ob beim Pitching, beim Catchen, im Infield oder Outfield oder auch am Schlag und natürlich der Paradedisziplin der Royals dem Base Stealing war die Klasse der Laucherttaler zu sehen. Trotz Rotation waren sich alle ihrer Positionen bewusst und zeigten hier auch die Leistung, die das anspruchsvolle Spiel mit sich bringt. So wurden zwei klare Siege 13:3 und 15:3 „Home“ gebracht

Aber auch in Gammertingen hiess es am Samstag PlayBall.

Den Beginn machten die U13-Softballmädchen in einem Freundschaftsspiel gegen die Stuttgart Reds. Ein historisches Spiel für Gammertingen, da dies das erste U13 Softball Spiel war. Das Game diente für beide Teams dazu, sich zum einen für die BW-Auswahl vorzubereiten und natürlich damit die Kinder sich an verschiedenen Positionen versuchen konnten. Beide Teams konnten so ein Stückchen mehr zu sich selbst finden und freuen sich auf weitere Partien.

Während des Spiels der jungen Damen begannen bereits die Vorbereitungen für die nächste Pokalrunde der Baseballer. Ursprünglich als Ligaspiel geplant, aber dann in ein Pokalspiel gewandelt reisten die Ulm Falcons in das schöne Laucherttal. Die Herren konnten an diesem Tag leider nicht in der perfekten Besetzung starten, aber alle waren trotz der inzwischen sehr heißen Temperaturen hoch motiviert im Pokal eine Runde weiter zu kommen. Jedoch musste Gammertingen gleich zu Beginn der Partie zwei Punkte der Gegner hinnehmen und lag hinten. Jedoch zeigten die Royals dann, warum sie gefürchtete Liga- und Pokalgegner sind. Punkt für Punkt errangen die geübten Herren und auch der ein oder andere Fehler konnte problemlos verschmerzt werden. Mit einem deutlichen 12:2 sind die Royals nun eine Schritt weiter auf dem Weg zum letzten Spiel der Saison

Am Sonntag war der nächste Pflichtspieltermin der „jungen Wilden“ im Verein angesetzt. Die Jugend der Royals bestritt hier ein Spiel gegen die Herrenberg Wanderers. Jedoch merkte man an diesem Tag an vielen Stellen gewisse Unsicherheiten und die Anspannung im Team. So kam es in der Verteidigung und am Schlag zu einigen Fehlern, die nicht mehr ausgeglichen werden konnten. Die Gammertinger zeigten im Großen und Ganzen ein ordentliches Spiel, aber Herrenberg war an diesem Tag vor allem beim Pitching überlegen. So musste die Jugend mit einer 14:19-Niederlage die Heimreise antreten.

Und auf dem Platz am Ölberg „wuselte“ es auch am Sonntag. Die Gammertingen Royals waren Ausrichter eines T-Ball Turniers, welches trotz des heißen Tages zu einem vollen Erfolg wurde.

Angereist waren hier die Kleinsten der Ulm Falcons, Heidenheim Heidenköpfe, Stuttgarter Reds und Nagold Mohawks. Und es ist jedes Mal eine Freunde schon die Jüngsten zu sehen, wie gut sie die Regeln und Spielabläufe im Baseball verstanden haben. Natürlich wurden die Kinder mit ausreichend Wasser, Eis und Wassermelone versorgt, so dass einem ungetrübten Spielspaß keine Grenzen gesetzt wurde.

„Jeder gegen Jeden“ war hier das Motto, so dass auf  2 Feldern alle ihren Einsatz bekamen. Die mitgereisten Eltern und natürlich die Eltern der Gammertinger Kids feuerten alle Kinder an und jeder freute sich über einen Punkt, egal ob für die eigene oder die Gegenmannschaft. Beim T-Ball ist das Wichtigste, dass die Kleinen ihren Spass haben, ein wenig Routine bekommen und Sport machen. Und ganz wichtig für alle Eltern, dass die Kinder am Abend müde sind...

Zum Schluss durften sich alle Kinder über eine Medaillie, eine Siegerurkunde und natürlichen über einen Süßigkeitenspieß freuen, welche die Softballmädels vorbereitet hatten.

Das bezeichnende für die Royals an diesem Tag war, dass für die auswärts spielende Jugend, welche normalerweise als Trainer beim T-Ball sind und auch im Bereich Umpire und Scorer viele Aufgaben übernehmen, sofort die Spieler der beiden Schülerteams eingesprungen sind um die Trainer und das Team zu unterstützen.

Die Royals bedanken sich bei allen Mannschaften, Fans, Helfern und allen die trotz des heißen Wochenendes den Baseball & Softball gefeiert haben.

Ebenfalls vergangene Woche befand sich Alexander Knaus in Frankreich um das Team der U12-Nationalmannschaft während der EM zu unterstützen. Und was soll man sagen, Deutschland ist Europameister geworden. Die Royals gratulieren dem ganzen Team und vor allem natürlich Alexander.

Bereits kommendes Wochenende geht es für die Royals weiter:

Samstag Jugend -Villingedorf 11:00 Uhr

Sonntag Schüler 1 - Tübingen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr