Intensive Tage bei den Baseballern

Gleich zu Beginn dürfen die Gammertingen Royals verkündigen, dass die Arbeiten am neuen Batting Cage nun abgeschlossen sind und dieser voll genutzt werden kann. In zahlreichen Arbeitsstunden und in komplett ehrenamtlicher Arbeit wurde dieser aufgebaut, die Netze gezogen, der Kunstrasen verlegt und der letzte Feinschliff getätigt, so dass dieser ab sofort genutzt werden kann. Alle Baseballer freuen sich schon darauf!

Aber auch auf dem Platz ging es am vergangenen Wochenende heiß her, und das nicht nur wegen den Temperaturen.

Am Samstag waren 4 Teams gefragt.

Hier fuhren die Kids der Schüler 2 zu den Nagold Mohawks um in 2 Spielen ihr Bestes zu geben. Im ersten Spiel war es von Anfang an eine klare Sache. Egal ob am Schlag, in der Verteidigung auch beim Stehlen der einzelnen Bases. Alles klappte wie aus dem Lehrbuch und ein klarer Sieg 19:2 unterstrich diese unglaublich Leistung mehr als deutlich. Im zweiten Spiel wurde es dann merklich spannender. Die Nagolder kamen sehr gut ín Spiel. Erst im letzten Spielabschnitt konnten die Royals das Spiel drehen, so dass mit einem 6:5-Erfolg die Heimreise angetreten konnten.

Auch die Damen hatten an diesem Tag 2 Auswärtsspiele und starteten zu den Cougars nach Karlsruhe. Die hohen Temperaturen waren deutlich spürbar und es bahnten sich zwei schweißtreibende Spiele an. Auch waren wieder die kompletten Jugendspielerinnen vertreten und an Schlüsselpositionen eingesetzt. Wie schon mehrfach gezeigt, war die Stärke der Gammertinger Damen klar ersichtlich. Durch das perfekte Zusammenspiel beim Pitchen und Catchen und der sehr guten Schlagleistung ließen die Softballerinen nur wenig zu. Und so gingen beide Spiel mit einem mehr als zufriedenstellenden 16:7 und 15:6 zu Ende und die Gammertinerinnen behaupten ihren ersten Tabellenplatz.

Aber auch ein Heimspiel war am Samstag angesetzt. Die Herren 2 empfingen die befreundeten Cavemen aus Villingendorf. Aufgrund der Erfahrungen hatten die Herren schon einen Sieg im Hinterkopf, aber bis zum 4. Inning lagen die Gäste mit einem 3:0 vorne. Es wollte einfach nichts gelingen und daraus folgte ein Fehler nach dem anderen. Mit der Ankunft der Schüler und T-Baller in Gammertingen kam dann aber der Ehrgeiz zurück und die Laucherttaler holten sich einen Punkt nach dem anderen. In der Schlussphase hagelte es auf einmal Punkte, auch wenn der eine oder andere Herr läuferisch an seine Grenzen kam, aber nichts desto trotz wurde das Spiel dann doch souverän mit 17:7 gewonnen. Herausragend war der Zusammenhalt im Team zu sehen, vor allem weil Jugendwart Marco Schanz „entführt“ wurde und zu seinem Polterabend noch während des Spiels abgeholt wurde. Für ihn sprang umgehend Ersatz ein.

Und das Highlight an diesem Tag war das erste T-Ball Turnier der Kleinsten bei den Herrenberg Wanderers. In vielen Spielen durften die Kinder ihr Erlerntes und vor allem ihr Spielverständniss zeigen. Bezeichnend war es, dass die Gammertinger mit Abstand die jüngste Mannschaft stellte. Diese durften sich dann den Kindern der Wanderers und Cavemen, welche wesentlich älter waren stellen. Siege gab es bei den im Turniermodus stattfinden Spielen nicht zu feiern, aber trotzdem erhielt jedes Kind eine Medaille und eine Urkunde, auf die sie unheimlich stolz sein dürfen. Und das Beste für alle T-Ball Eltern ist, dass die Kinder grenzenlosen Spaß hatten und vor allem nach der Heimfahrt sehr müde waren.

Am Sonntag ging es mit drei Heimspielen weiter.

Anfangs waren die Kinder der Schüler 1 am Start. In zwei Spielen gegen die Herrenberg Wanderers wollten sie ihren Mitspielern der zweiten Mannschaft natürlich in nichts nachstehen und machten es im ersten Spiel unheimlich spannend. Lang behielten die Herrenberger die Oberhand,  jedoch durch zwei Homeruns der Gammertinger Schüler kamen diese an die Wanderers heran. Erst im letzten Spielzug kam der entscheidende Punkt und die Gammertinger gewannen dieses Spiel knapp mit 9:8. Das zweite Spiel war dann aber eine klare Sache. Trotz der Hitze an diesem Tag behielten die Royals einen kühlen Kopf und gewannen auch das Match mit einem klaren 6:0.

Die Herren I mussten im Spiel gegen die II. Mannschaft des Bundesligisten Mannheim die erste Saisonniederlage hinnehmen. Mit 4 : 2 revanchierten sich die Gäste in einem gutklassigen Verbandsligaspiel für die im Hinspiel erlittene 5 : 7 -  Niederlage. Von Beginn an sahen die zahlreichen Zuschauer zwei Mannschaften, die ihre Stärken eindeutig in der Defensive hatten. Drei Innings lang wollte keiner der beiden Teams ein Punkt gelingen, erst im vierten Spielabschnitt punkteten die Gäste erstmals. Zwei Punkte bedeuteten die 2 : 0 – Führung. Gammertingen hingegen blieb sieben Spielabschnitte lang punktlos, erst im achten Inning konnten sie zum 2 : 3 verkürzen. Damit keimte auf Seiten der Royals nochmals Hoffnung auf. Doch Mannheim ließ nichts mehr anbrennen. Sie überstanden z. B. auch kritische Phasen, als die Royals alle Bases besetzt hatten, mehrfach unbeschadet.

Was man bei den Royals in jedem Training und an jedem Spieltag einfach sieht ist der Spaß am Miteinander und dem Spiel. Egal wie alt, ob Junge oder Mädchen, es halten alle zusammen. Und dies ist nicht nur bei den Spielern zu sehen, sondern auch bei den Eltern.

Kommendes Wochenende ist spielfrei, jedoch sind hier die Gammertingen Royals beim Cityfest mehr als aktiv. Neben den obligatorischen Strikekkönig und und der Cocktailbar wird die Jugend als Premiere im TSV Zelt frische Churros anbieten. Alle sind bereits gespannt auf ihren Arbeitseinsatz und freuen sich auf viele Gäste.