Royals holen das Double

Nachdem die Royals vor kurzem den deutschen U19-Titel holten, folgte am Wochenende mit der U16 der zweite DM-Titel innerhalb von 8 Tagen. Damit ist der Verein von der Schwäbischen Alb die erfolgreichste Softball-Nachwuchsorganistion 2025 in Deutschland.

Bereits am Freitagmittag reisten die Spielerinnen und Trainer mit zahlreichen Eltern nach Karlsruhe. Nach der Teambesprechung und dem gemeinsamen Abendessen ging es für die Mädchen früh ins Bett.

Bereits um 7 Uhr stand das Frühstück auf dem Programm, anschließend ging es zu den drei Spielfeldern der Karlsruhe Cougars.

Am frühen Samstagmorgen war die SG Bonn/Köln der erste Gegner. Mit einer souveränen Leistung konnte diese Partie mit 14:3 gewonnen werden

In der zweiten Partie des Tages trafen die Royals auf die Wesseling Vermins. Dieses Spiel dominierten die Spielerinnen von der Alb von Beginn an und konnten, ebenfalls deutlich, mit 14:2 gewinnen. Mit einem guten Gefühl kehrte das Team zurück ins Hotel.


Am Sonntag ging es erst um 9 Uhr zum Warmmachen. Der Gegner im letzten Vorrundenspiel waren die Regensburg Legionäre. Bereits nach dem ersten Spielabschnitt lagen die Royals deutlich in Führung und nutzen diese dann, um auf verschiedenen Positionen zu experimentieren. Letztendlich konnte auch diese Partie souverän mit 9:1 gewonnen werden.
Es folgte das Halbfinale gegen Berlin. Und hier starteten die Royals alles andere als souverän. Drei Fehler im ersten Spielabschnitt nutzen die Gegner aus der Bundeshauptstadt zu drei Punkten. Spielstand nach dem ersten Inning: 1:3. Im weiteren Verlauf der Partie stabilisierte sich die Verteidigung und die Offensive kam ins Rollen. Im dritten Spielabschnitt übernahmen die Gammertinger erstmals die Führung und gaben diese, trotz einer weiteren defensiven Schwächephase im 5. Spielabschnitt, nicht mehr aus der Hand. Endstand: 8:6.

Im Finale trafen die Royals auf die Freising Grizzlies. Diese konnten im Turnierverlauf ebenfalls alle Spiele für sich entscheiden. Die zahlreichen Zuschauer, darunter auch ca. 40 Fans aus Gammertingen, sahen ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Beide Teams konnten in den ersten Spielabschnitten jeweils einen Punkt erzielen. Im Verlauf der weiteren Partie waren die Royals am Schlag dann effektiver und zeigten zudem eine gute Verteidigungsleistung. Nach 6 gespielten Innings konnten die jungen Damen aus dem Laucherttal beim Stand von 9:5 zum zweiten Mal in Folge den U16-Titel feiern.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurden Georgina Kallenberger als beste Pitcherin und Marie Strobel als wertvollste Spielerin ausgezeichnet.

 

Das Meisterteam der Royals:

Stehend v.l.n.r.: Trainerin Anna-Lena Haule, Kati Linder, Stella Holczer, Lea Koch, Trainer Marcus Haule, Leticia Kirschner, Lea Gaubatz, Doro Szabo und Trainerin Miriam Dieminger.

Knieend v.l.n.r.: Katharina Baltisberger, Hannah Edinger, Pauline Haule, Marie Strobel, Georgina Kallenberger, Julia Hiller und Jana Gerling.

 

 

Werde Mitglied