Starke Royals in Gröbenzell!

Vergangenes Wochenende fand das erste Hallenturnier für den Nachwuchs der Gammertingen Royals statt.

Vorab muss gesagt sein, dass man Hallenbaseball nicht mit den Spielen im Freien vergleichen kann. In der Halle entwickelt sich eine ganz eigene Dynamik und eine Geschwindigkeit die seines gleichen sucht. Und die Baseballer und Softballerinnen im Laucherttal trainieren genau diese Schnelligkeit und die kurzen Reaktionszeiten um fit bei jedem Spiel zu sein.

So reisten in den frühen Morgenstunden am Samstag knapp 30 Kinder mit ihren Trainern und einigen Eltern nach Gröbenzell um am „Golden Ball“ teilzunehmen. Mit 6 Teams waren die Gammertinger gut vertreten und konnten die Halle ein wenig in Royalblau tauchen.

Vor allem die älteren Schüler starteten von Beginn an sehr stark in die Vorrunde und legten bis zum Finale einen Durchmarsch hin und siegten in allen Spielen souverän. Aber dann wurde es knapp. Mit viel Herzblut und einer engagierten Fanbase ging es hin und her. In einem spannenden Spiel schafften es die Royals jedoch dann letztendlich die Partie und somit den ersten Platz für sich zu gewinnen.

Die beiden Jugendmannschaften starteten am Samstagmorgen eher durchwachsen und ließen leider viele Punkte liegen. Jedoch erholten sich diese im Laufe des Tages und konnten einige Siege in der Vorrunde erringen. Die jüngeren Schüler schlossen Tag 1 auf dem 2. Platz der Vorrundengruppe ab.

Das Schöne bei diesem Hallenturnier und das absolute Highlight in Gröbenzell ist die Übernachtung in der Halle. So wurde direkt nach Ende der Spiele am Samstag die Matten reserviert und die Duschreihenfolge festgelegt. Natürlich verlief diese Nacht dann auch ein wenig kürzer als normal, was aber der Motivation am Sonntag keinen Abbruch tat.

Neben den Platzierungsspielen waren dann auch die U16 und U13 Softballmädels an diesem Tag gefragt. Am Ende erreichten die beiden Jugendmannschaften den 6. bzw. 11. Platz. Die jüngeren Schüler holten sich den Sieg im Spiel um Platz 3.

Auch für die U13 Mädchen hieß es „Playball“ und die jungen Damen kamen gut in die Spiele. Das Spiel um Platz 3 bestritten die Mädchen sehr routiniert, so dass auch hier das Treppchen erreicht werden konnte.

Die U16 Mädchen unterlagen nach starken Spielen in der Vorrunde im Halbfinale knapp, zeigten im Spiel um Platz drei ihre ganze Klasse und konnten diese Partie deutlich für sich entscheiden.

Die Platzierungen im Überblick:

1. Platz SCHÜLER A

3. Platz SOFTBALL U13

3. Platz SOFTBALL U16

3. Platz SCHÜLER B

6. Platz JUGEND I

11. Platz JUGEND II

Es war für alle Spieler, Trainer und Eltern ein tolles Wochenende mit ganz viel Erfahrungen und Spaß.

Vielen Dank an alle, die dabei waren.